Kaltstart in die Testspielphase

Administrator  |  21 Sep. 2023  |  0  Kommentare  |   
Aufgrund von technischen Problemen bei der Eisaufbereitung im Südpark konnte der NEV bislang noch nicht auf eigenem Eis trainieren. Um sich dennoch bestmöglich auf die Mitte Oktober beginnende Regionalliga-Saison vorzubereiten, sollen nun Testspiele in fremden Hallen in den Vordergrund rücken. Am Freitag (20:15 Uhr) steht das erste Duell beim Klassenkonkurrenten aus Bergisch Gladbach an.

Eisaufbereitung verzögert sich – Testspiel kann nicht stattfinden

Administrator  |  15 Sep. 2023  |  0  Kommentare  |   
Aufgrund von technischen Problemen bei der Eisaufbereitung kann die Eissporthalle im Südpark an diesem Wochenende leider noch nicht genutzt werden. Dies betrifft auch das für Sonntag geplante Testspiel der 1. Mannschaft gegen die Black Tigers aus Moers.

Hasenpusch und Mariaux bleiben Neusser

Daniel_Babic  |  13 Sep. 2023  |  0  Kommentare  |   

Mit Samuel Hasenpusch und Finn Mariaux bleibt dem NEV ein „Eishockey-Zwillingspaar“ erhalten. Seit 2015 spielt das Duo Seite an Seite, zunächst im Neusser Nachwuchsbereich, nach einem Umweg über Duisburg nun im „First Team“ des NEV.

Zwei weitere Youngster für die Defensive

Daniel_Babic  |  18 Aug. 2023  |  0  Kommentare  |   
Die mit vielen jungen Spielern besetzte Defensive des NEV erhält weiteren Zuwachs. Mit Nils Neuen (Ratingen) und Achilles Avgerinos (Duisburg) schließen sich zwei 21-Jährige dem NEV an, die sich in der Regionalliga etablieren wollen. Während Avgerinos erstmals das Neusser Trikot tragen wird, kehrt Neuen zu seinem Heimatverein zurück.

NEV zurück auf dem Eis – vier Vorbereitungsspiele terminiert

Daniel_Babic  |  16 Aug. 2023  |  0  Kommentare  |   

Nach fünf Monaten Pause ist die 1. Mannschaft des Neusser EV wieder auf dem glatten Parkett unterwegs. Dank der Kooperation mit der Düsseldorfer EG bereiten sich die Schützlinge von Trainer Marco Piwonski an der Brehmstraße auf die kommende Regionalliga-Saison vor.
Darüber hinaus wurden vier Testspiele vereinbart, Highlight ist das Gastspiel des belgischen Teams aus Mechelen am 23. September (18 Uhr) im Neusser Südpark.

Junge Verteidiger bleiben an Bord

Administrator  |  14 Aug. 2023  |  0  Kommentare  |   
Mit Peter Kovacs und Philipp Haase bleiben zwei 21-jährige Verteidiger dem NEV treu. Während sich Haase als Neusser Eigengewächs seinen Platz im Kader der 1. Mannschaft erarbeitet hat, etablierte sich Kovacs in der vergangenen Saison als Neuzugang aus der Krefelder Talentschmiede.

„MAX-imales“ Sturmtrio beim NEV

Daniel_Babic  |  09 Aug. 2023  |  0  Kommentare  |   
Wenn beim NEV der Name „Max“ fällt, drehen sich in der kommenden Saison gleich drei Stürmer um. Neben Maximilian Stein bleibt auch sein Namensvetter Tillmann in Neuss, als Neuzugang hinzu kommt Max Brittig. Die beiden Letztgenannten eint nicht nur der Vorname, sondern auch die gemeinsamen Stationen im Nachwuchsbereich der DEL-Clubs aus Düsseldorf und Krefeld.

Zwei weitere Vertragsverlängerungen

Daniel_Babic  |  01 Aug. 2023  |  0  Kommentare  |   

Mit Maximilian Stein und Jason Wolf bleiben dem NEV zwei junge Stürmer erhalten. Beide wechselten einst aus dem Düsseldorfer Nachwuchs nach Neuss und kehrten nach kurzen Gastspielen in der Fremde in den Südpark zurück.

Über Duisburg zurück nach Neuss
Wie auch viele andere Spieler des NEV schnürte Jason Wolf schon als Nachwuchsspieler die Schlittschuhe im Neusser Südpark. In Düsseldorf geboren, machte der Stürmer seine ersten Schritte im Eisstadion an der Brehmstraße, als 14-Jähriger wechselte er aber auf die „richtige“ Rheinseite und schloss sich dem NEV an. 2019 zog es Wolf zwar nach Duisburg, wo er in der vergangenen Saison auch im Oberliga-Team der Füchse debütierte, dank einer Förderlizenz trug er aber zuletzt hauptsächlich wieder das Neusser Trikot. „Jason hat trotz seiner erst 21 Jahre schon Erfahrungen in der Regionalliga und sogar Oberliga gesammelt, er wird eine verlässliche Größe in unserem Team sein“, freut sich NEV-Coach Marco Piwonski darüber, dass der Stürmer die Zusage für die kommende Saison gegeben hat.

Führungsspieler mit 24 Jahren
Längst etabliert ist auch Maximilian Stein beim NEV. Auch er schloss sich aus Düsseldorf kommend dem NEV an, das war 2017 im Alter von 18 Jahren. Bereits bei seiner ersten Saison zeigte der Stürmer, dass er eine wertvolle Verstärkung der Offensive darstellt, und so war die Freude groß, dass er nach einem Kurz-Intermezzo in Ratingen und der Corona-bedingt ausgefallenen Saison 2020/2021 wieder in die Quirinusstadt zurückkehrte. Welche Bedeutung er für das Team hat, beweist auch, dass der seine Mannschaft in der vergangenen Saison als Kapitän anführte – und das mit damals 23 Jahren. „Wir alle wissen, was Max kann, ich traue ihm noch eine weitere Leistungssteigerung zu“, sieht Piwonski den inzwischen 24-Jährigen noch nicht am Ende seiner Entwicklung.

Siebenmorgen und Thum bleiben

Daniel_Babic  |  30 Juli 2023  |  0  Kommentare  |   

Mit Lukas Siebenmorgen und Dominick Thum bleiben dem NEV zwei Spieler aus der Vorsaison erhalten. Beide wechselten bereits als Jugendliche nach Neuss und wurden dort – von kurzen Pausen abgesehen - sportlich heimisch.

Ambitionierter und talentierter Allrounder
Lukas Siebenmorgen machte seine ersten Schritte auf dem Eis in seiner Heimatstadt Krefeld, ehe er mit 14 Jahren nach Neuss wechselte. Beim NEV absolvierte er nicht nur die gesamte weitere Nachwuchsausbildung, sondern schaffte auch den Sprung in den Seniorenbereich. Bereits als 16-Jähriger debütierte er beim Neusser Perspektivteam in der Bezirksliga, drei Jahre später dann im Trikot der „Ersten“ in der Regionalliga. Es folgten zwei Spielzeiten bei den Füchsen Duisburg, ehe er zu Beginn der vergangenen Saison in den Südpark zurückkehrte. Dort etablierte er sich auf Anhieb als Leistungsträger, eine Rolle, die er aus Sicht seines neuen Trainers gerne auch zukünftig spielen darf.
„Lukas ist mit noch nicht einmal 22 Jahren bereits ein wichtiger Bestandteil des Teams, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Er ist schnell, wendig und hat auch einen guten Torinstinkt, obwohl er in den letzten Jahren hauptsächlich als Verteidiger spielte.“

NEV präsentiert ersten Neuzugang - Ligenstruktur fix

Daniel_Babic  |  16 Juli 2023  |  0  Kommentare  |   

Nach der Verkündung der Kooperation mit dem Oberligisten Moskitos Essen steht der erste „komplette“ Neuzugang fest. Mit Justin Scholz wechselt ein junger und talentierter Spieler zum NEV, der perfekt in das Neusser Konzept passt. Der 21-Jährige stammt aus der anerkannt guten Krefelder Nachwuchs-Schule und kann sowohl im Sturm, als auch in der Verteidigung eingesetzt werden. Seit Samstag steht auch die Ligenstruktur für die kommende Saison: Während die 1. Mannschaft weiterhin in der Regionalliga antritt, wird die Meisterschaft des Perspektivteams mit dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt.

Ein weiterer Youngster für den NEV
Der gebürtige Krefelder Justin Scholz erlernte in seiner Heimatstadt das Eishockey spielen und sammelte im Nachwuchsbereich sogar Erfahrungen im Nationalmannschafts-Kader. Bei den Füchsen Duisburg gelang dem Allrounder vor zwei Jahren der Sprung in die Senioren-Regionalliga, über die Station Neuwied zog es ihn in heimatliche Gefilde zurück, um zunächst seine schulische Ausbildung zu beenden. Beim Landesligisten Phönix Grefrath gehörte er in der vergangenen Saison trotz seines jungen Alters zu den besten Scorern und geht nun den nächsten Schritt. „Justin ist ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial, der Schnelligkeit und einen guten Schuss mitbringt“, freut sich Trainer Marco Piwonski auf den Neuzugang, der zunächst für die Offensive eingeplant ist. Der NEV geht damit seinen Weg weiter, talentierte Spieler zu fördern und diesen die Chance zu geben, sich in der höchsten Spielklasse auf Landesverbandsebene weiterzuentwickeln.

Planungssicherheit für Senioren-Teams
Bei einer Arbeitstagung haben die nordrhein-westfälischen Eishockeyvereine und der Verband am gestrigen Samstag die Ligenstruktur für die Saison 2023/2024 festgelegt. Die 1. Mannschaft des NEV bekommt es in der Regionalliga mit den altbekannten Kontrahenten Ratinger Ice Aliens, Eisadler Dortmund, Wiehl Penguins und RealStars Bergisch Gladbach zu tun. Hinzu kommen die Aufsteiger EHC Troisdorf und EC Bergisch Land. Die 2. Mannschaft des NEV freut sich auf neue Herausforderungen: Nach der umjubelten Bezirksliga-Meisterschaft geht unser Perspektivteam eine Klasse höher, in der Landesliga, an den Start. Gegner sind dort die Black Tigers Moers, die Rheine IceCats, die Dinslakener Kobras, die Grizzlys Bergkamen sowie die Zweitvertretungen der Hammer Eisbären und des Herner EV.

Suche Neusser EV

Willkommen

Benutzername oder Email:

Passwort:



[ ]
[ ]

News vom Monat

Laufschule

Laufschule

SPONSOREN & FÖRDERER