2022_02_23_.jpg

Die Besten kommen zum Schluss

Administrator  |  Donnerstag 24 Februar 2022 - 11:53:17  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Für die 1. Mannschaft des Neusser EV endet am kommenden Wochenende mit Spielen gegen die Top-Teams aus Dinslaken und Duisburg die Saison 2021/2022. Nach der Niederlage in Dortmund bestehen nur noch theoretische Chancen auf Platz fünf, dennoch ist man in Neuss nicht unzufrieden. Musste die vergangene Spielzeit noch Corona- bedingt abgebrochen werden, so verliefen die vergangenen Monate trotz anhaltender Pandemie ohne größere Turbulenzen. Zudem war die Teilnahme an der Regionalliga-Hauptrunde für die zahlreichen jungen Spieler ein wichtiger Schritt in deren Entwicklung.

Kobras bereit für die Playoffs
Zum letzten Heimspiel der Saison begrüßen die Neusser am Freitag um 20 Uhr die Kobras aus Dinslaken im Südpark. Das Team von Trainer Milan Vanek blickt auf eine außerordentlich erfolgreiche Hauptrunde zurück, in der es phasenweise sogar den großen Favoriten aus Duisburg von Platz eins verdrängen konnte. Letztendlich werden die Traberstädter die Runde auf dem zweiten Platz beenden, so dass am übernächsten Wochenende das Playoff- Halbfinale folgt, mit einem reizvollen Duell gegen die drittplatzierten Neuwieder Bären. Da trifft es sich sehr gut, dass pünktlich zum Saisonhöhepunkt fast der komplette Kader einsatzbereit ist, einzig der Ex-Neusser Sven Schiefner fehlt aktuell noch verletzungsbedingt, wobei auch bei ihm die Hoffnung auf ein baldiges Comeback besteht. Zunächst steht jedoch die Revanche im Südpark an, denn beim letzten Duell sorgten die NEV-Cracks für eine faustdicke Überraschung und siegten mit 5:3. „Solche Erfolge lassen sich nicht beliebig wiederholen, dennoch wollen wir uns mit einer guten Leistung von unseren Fans verabschieden“, gibt NEV-Coach Sebastian Geisler das Ziel vor.
Füchse weiterhin auf Kurs
Als großer Favorit starteten die Duisburger Füchse in die aktuelle Spielzeit. Die Vorrunde wurde souverän ohne Punktverlust und mit zweistelligen Siegen am Fließband abgeschlossen, erst in der Hauptrunde wurde der Ex- Oberligist ernsthaft gefordert und musste sogar zwei Niederlagen gegen den Lokalrivalen aus Dinslaken einstecken.
Ihre kurze Schwächephase hat das Team von Trainer Alexander Jacobs aber längst überwunden, so dass die Füchse als Tabellenführer in die Playoffs starten, Favoritenrolle inklusive. Der mit einigen höherklassig erfahrenen Spielern besetzte Kader wurde hierfür in der vergangen Woche noch einmal verstärkt, mit Ricco Ratajczyk feierte ein Stürmer aus Duisburger Oberliga-Zeiten ein erfolgreiches Comeback. Zudem schloss sich NEV-Verteidiger Maximilian Rieger den Füchsen an, während Samuel Hasenpusch „im Tausch“ nach Neuss zurückkehrte. Wie im Neusser Südpark gilt auch in der PreZero Rheinlandhalle „2G+“ als Voraussetzung für den Einlass, die Partie beginnt am Sonntag um 18:30 Uhr. Nachdem sich die Neusser bei ihren bisherigen Duellen gegen Duisburg mit starken Leistungen Respekt erarbeiteten, möchte man auch beim letzten Saisonauftritt ein achtbares Ergebnis erzielen.

Youngster haben Chance genutzt
Fehlte Timon Busse beim Spiel in Dortmund noch aus beruflichen Gründen, so steht der Allrounder dem Team am Abschlusswochenende wieder zur Verfügung. Mit fünf Spielen innerhalb von zehn Tagen galt und gilt es zum Ende hin noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um sich mit ordentlichen Leistungen in die Sommerpause zu verabschieden. Trainer Sebastian Geisler wagt schon einen ersten Rückblick auf die endende Spielzeit: „Die Jungs und auch ich wollten unbedingt die Regionalliga-Hauptrunde spielen, dieses Ziel haben wir in der Qualifikationsrunde souverän erreicht.“ Dass die mit Abstand jüngste Mannschaft, zudem als reines Amateurteam, in der zweiten Saisonhälfte gegen Teams mit ganz anderen Voraussetzungen antreten musste, war nicht nur Geisler bereits zuvor klar: „Wir haben uns der Herausforderung bewusst gestellt, wollten als absoluter Außenseiter den einen oder anderen Großen ärgern. Das ist uns gelungen, manchmal mussten wir erwartungsgemäß auch Lehrgeld zahlen.“ Statt laut nach Verstärkungen zu rufen, hat der 44-Jährige im Saisonverlauf immer wieder Talente aus dem eigenen Nachwuchs in die „Erste“ integriert, die mit couragierten Auftritten das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigten. „Wir möchten hier etwas aufbauen und junge Spieler weiterentwickeln“, hatte Geisler bereits vor der Saison gesagt und diese Maxime auch anschließend konsequent verfolgt, so dass die vergangenen Monate durchaus als erfolgreicher Zwischenschritt angesehen werden können.

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER