2022_05_24.jpg

NEV geht neue Wege

Administrator  |  Dienstag 24 Mai 2022 - 13:21:12  |  0  Kommentare  |  Presse Allgemein
Die Nachwuchsarbeit in Neuss genießt seit langer Zeit einen guten Ruf und spiegelt sich auch in der 1. Mannschaft wider, die traditionell auch auf eigene Talente setzt. Damit das weiterhin so bleibt, investiert der Verein zusätzlich in die Nachwuchsförderung und setzt erstmals auf einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer. Mit Nikolai Varianov wurde hierfür ein „alter Bekannter“ verpflichtet, der nicht nur selber eine sehr gute Ausbildung durchlief, sondern auch jede Menge Erfahrung mitbringt.
NEV setzt auf Perspektive für Nachwuchsspieler
Nicht ohne Grund gelingt es immer wieder Talenten aus den eigenen Reihen, sich einen Platz im Kader der 1. Mannschaft zu erkämpfen. In der vergangenen Spielzeit trugen insgesamt 16 Spieler das Trikot der 1. Mannschaft, die zuvor im Löwen-Nachwuchs gespielt hatten oder aktuell noch spielen. „Als Ausbildungsverein ist es unser Ziel, die eigenen Talente an unsere Seniorenmannschaften heranzuführen“, bekennt sich Udo Tursas stellvertretend für den aktuellen Vorstand zu dem Konzept, das bereits seine Vorgänger verfolgt hatten. Neben der Regionalliga-Mannschaft verfügt man mit dem Perspektivteam in der Bezirksliga über eine zweite Option und ein ideales Sprungbrett, um sich für noch höhere Aufgaben zu empfehlen.

Erfahrung pur für den Neusser Nachwuchs
„Wir freuen uns, dass wir Nikolai Varianov von unserem Konzept überzeugen konnten“, ist der Vorsitzende des NEV, Udo Tursas, erleichtert darüber, dass man sich mit dem Wunschkandidaten auf eine Zusammenarbeit einigen konnte. Der in Moskau geborene Varianov kam im Alter von neun Jahren nach Deutschland und durchlief die Talentschmiede des EV Füssen, bevor er insgesamt 375 Spiele in der Oberliga absolvierte. In den vergangenen fünf Jahren war er für verschiedene Regionalligisten aktiv, unter anderem für den NEV, dessen Trikot er von 2019 bis 2021 trug und dabei parallel auch zwei Nachwuchsteams coachte. Nach einem Jahr beim Nord-Regionalligisten ECW Sande kehrt er nun zurück in die Quirinusstadt, wo er ab 1. Juli hauptverantwortlich die Nachwuchsarbeit des Vereins vorantreiben soll. „Nikolai wird die U7, die U9 und die U15 als Headcoach betreuen, aber auch die Trainer der weiteren Teams unterstützen“, fasst Tursas das Aufgabengebiet des 38-Jährigen bewusst weit. Da Varianov die Freude am aktiven Sport noch lange nicht verloren hat, wird er zudem der 1. Mannschaft des NEV als Spieler zur Verfügung stehen.

Griff zu den Sternen
Vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit ist es, die erfolgreiche Nachwuchsförderung weiter zu intensivieren, aber auch neue Kinder für den Eishockeysport in Neuss zu begeistern. „Dies war aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren schwierig, ist für unseren Verein aber sehr wichtig, so dass wir hier besondere Anstrengungen unternehmen werden“, gibt Udo Tursas die Richtung vor. Als Bonbon winkt perspektivisch die Aufnahme in das Sterne-Programm des Deutschen Eishockey Bundes, der Engagement und Erfolge der Nachwuchsarbeit seiner Vereine mit Sternen würdigt. „Eigentlich kommen hierfür nur Standorte mit Profi-Eishockey in Frage, daher würde sich für uns ein Traum erfüllen, wenn wir als Regionalligist eine solche Auszeichnung erhielten“, fasst sich Tursas ehrgeizige Pläne.

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER