Screenshot_2023_09_27_17_06_14_577_com.google.android.gm_edit.jpg

Regionalliga-Team vor zweitem Testspiel

Daniel_Babic  |  Mittwoch 27 September 2023 - 17:07:36  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Da der heimische Südpark nur für Testbetrieb der jüngeren Altersklassen zur Verfügung steht, bemüht sich der NEV um Eiszeiten in umliegenden Hallen. Dank der Unterstützung seitens der RealStars Bergisch Gladbach trifft das Regionalliga-Team am kommenden Freitag (20:15) erneut auf den Liga-Konkurrenten. Am Samstag gehen die Piwonski-Schützlinge in Düsseldorf aufs Eis.
Nur eingeschränktes Training für den Nachwuchs möglich Da zwei von drei Kompressoren für die Kühlung ausgefallen sind, kann das Eis im Neusser Südpark nicht in der für Wettkämpfe benötigten Stärke aufbereitet werden. Stattdessen probieren die jüngeren Nachwuchsteams in dieser Woche aus, ob auf dem sprichwörtlich dünnen Eis zumindest ein leichter Trainingsbetrieb durchgeführt werden kann – was zumindest für die NEV-Kids ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung wäre.

Für die älteren Nachwuchs-Mannschaften und die Senioren-Teams wird nach Ausweichmöglichkeiten in anderen Hallen gesucht. Keine leichte Aufgabe, da Eiszeiten um diese Jahreszeit überall knapp und begehrt sind. Bereits geplante Spiele versuchen die Neusser auswärts auszutragen, um so oft wie möglich aufs Eis zu kommen. Der neue NEV-Vorsitzende Maximilian Pilgram hatte sich seinen Start in das Amt anders vorgestellt: „Die aktuelle Situation stellt den gesamten Verein vor eine große Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern können. Wir sind im ständigen Austausch mit dem Eissporthallen-Betreiber NBE und wissen, dass dieser alles dafür tut, die notwendigen Reparaturen schnellstmöglich durchzuführen.“ Unterstützung der Nachbarn Erfreulich ist, dass umliegende Vereine und Städte bereit sind, den NEV zu unterstützen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Eiszeiten für Training bzw. Spiele zur Verfügung zu stellen. So treffen die Schützlinge von Trainer Marco Piwonski am Freitag (20:15 Uhr) in Bergisch Gladbach erneut auf die heimischen RealStars.

Bereits am vergangenen Freitag kreuzten beide Teams die Schläger, die mit einigen namhaften Neuzugängen verstärkten Gastgeber siegten mit 8:2. Auch am Samstag steht dem NEV eine Eiszeit zur Verfügung, im Trainingszentrum der Düsseldorfer EG an der Brehmstraße. „Dass unsere Nachbarn bereit sind, uns bestmöglich zu helfen, zeigt einmal mehr, dass wir im Eishockey eine große Familie sind“, richtet Pilgram einen großen Dank an die umliegenden Standorte. Falls sich kurzfristig noch ein Gegner finden lässt, würde man auch am Samstag ein Testspiel ausrichten, alternativ die Zeit zum Trainieren nutzen. Piwonski mit Optimismus Trotz des deutlichen Ergebnisses vom vergangenen Freitag war Trainer Marco Piwonski mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft nicht unzufrieden, zumal man zuvor zwei Wochen lang nicht mehr auf dem Eis gestanden hatte: „Läuferisch und in punkto Einsatz war das schon sehr ordentlich, Spielanteile und Chancen waren ausgeglichener verteilt, als es das Ergebnis aussagt.“ Dementsprechend optimistisch sieht der Neusser Übungsleiter dem erneuten Aufeinandertreffen mit Bergisch Gladbach entgegen: „Die Einstellung und auch die Stimmung im Team passen, darüber hinaus können wir am Freitag einige Spieler einsetzen, die letzte Woche noch nicht dabei waren.“

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER