2024_01_18.jpg

Mit zwei Heimspielen in die entscheidende Phase

Administrator  |  Donnerstag 18 Januar 2024 - 16:47:26  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Mit dem 3:2-Sieg im Nachholspiel gegen den EC Bergisch Land hat die Regionalliga- Mannschaft des Neusser EV die Voraussetzung geschaffen, in den Kampf um den begehrten Platz vier eingreifen zu können. Den belegt derzeit der TuS Wiehl, der am kommenden Freitag (20 Uhr) im Neusser Südpark gastiert. Ein brisantes Duell, da beide Teams auch in den Playoffs aufeinandertreffen könnten. Am Sonntag (20 Uhr) empfangen die Geisler-Schützlinge den Spitzenreiter aus Ratingen zum zweiten Heimspiel des Wochenendes.
Duell um Platz vier
Die Bedeutung des Spiels gegen Wiehl lässt sich an der Tabelle und den Durchführungsbestimmungen ablesen. Die Penguins belegen derzeit den vierten Tabellenplatz, der in der ersten Playoff-Runde das Heimrecht in einem eventuellen dritten (Entscheidungs-)Spiel gegen den Tabellenfünften bedeuten würde. Der NEV rangiert sechs Punkte hinter dem Team aus dem Oberbergischen auf eben diesem Platz fünf und trifft nun innerhalb einer Woche zweimal auf die Penguins. „Wir haben uns in der Vergangenheit in Wiehl schwer getan, zuhause aber oft gepunktet, das ist auch am Freitag das Ziel“, fasst Sebastian Geisler zusammen. Die Ergebnisse dieser Saison belegen die Aussage des Neusser Interimscoaches, denn sein Team siegte in heimischer Halle mit 4:2, während es auswärts mit 1:5 gegen einen sehr kompakten Gegner unterlag. Ein weiterer guter Grund, auch in den kommenden Spielen alles in die Waagschale zu werfen. Das tun freilich auch die Wiehler, die vor einer Woche die Trainerposition mit dem erfahrenen Ex-Spieler André Koslowski neu besetzten. Wie schon in der vergangenen Saison präsentieren sich die Penguins als sehr kampfstarkes Kollektiv, der Großteil des Kaders spielt schon seit vielen Jahren zusammen und ist entsprechend eingespielt.

Außerirdische führen Tabelle an
Zwar verloren die Ratinger Ice Aliens im Sommer einige wichtige Spieler, dank sieben Neuzugängen, davon fünf direkt aus der Oberliga, konnten die Abgänge jedoch kompensiert werden. Die Folge: wie schon in der Vorsaison dominieren die Ice Aliens die Hauptrunde der Regionalliga NRW und stehen dort, wo sie von den meisten bereits vor der Saison erwartet wurden – an der Tabellenspitze.
Nachdem man im Vorjahr als überlegener Vorrundensieger in den Playoffs doch noch den Neuwieder Bären den Vortritt lassen musste, wird man in Ratingen jedoch nicht überheblich, sondern verweist auf die erheblich verstärkte Konkurrenz aus Bergisch Gladbach und Dortmund. Gegen die Westfalen wurden drei der vier Duelle verloren, dennoch konnten die Ice Aliens Platz eins behaupten, weil die Eisadler anderweitig Federn ließen. Die beiden bisherigen Duelle gegen den NEV verliefen unterschiedlich. Während der NEV beim ersten Aufeinandertreffen lange Zeit an einer dicken Überraschung kratzte und letztendlich zu deutlich mit 2:5 unterlag, wurden die Ratinger beim zweiten Duell ihrer Favoritenrolle mit 9:2 vollauf gerecht. „Wir haben in den Heimspielen gegen Bergisch Gladbach und Dortmund gezeigt, dass wir auch gegen Spitzenmannschaften mithalten können, wenn alles passt. Das ist auch gegen den Tabellenführer unser Ziel“, möchte Geisler die Serie der tollen Auftritte in eigener Halle fortsetzen.

„Pay what you want“ in beiden Duellen
Auch in der entscheidenden Phase der Saison bestimmen die Zuschauer den Eintrittspreis selbst. Vor allem im wichtigen Duell gegen Wiehl hoffen die Neusser Verantwortlichen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga hat sich dies mit mitreißenden Spielen gegen die Top-Favoriten verdient, die über ganz andere Möglichkeiten verfügen als der NEV, und der darüber hinaus auch immer wieder mit kleinem Kader auskommen muss. Also: auf in den Südpark, Spielbeginn am Freitag und Sonntag ist wie immer um 20 Uhr.

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER