Sonntag beim Spitzenreiter

Administrator  |  03 Nov. 2022  |  0  Kommentare  |   
Mit drei Heimspielen war der NEV in die Saison gestartet, nun steht den Neussern ein „Auswärts- Hattrick“ bevor. Am kommenden Wochenende wartet auf die Neusser nur eine Aufgabe, die es jedoch in sich hat. In Ratingen trifft man auf den aktuellen Tabellenführer, der offensiv wie defensiv gleichermaßen überzeugt.

Außerirdische auf Kurs
Den Grundstein für den erfolgreichen Saisonstart legten die Verantwortlichen der Ratinger Ice Aliens im Spätsommer. Mit Marvin Frenzel und Lukas Schaffrath wurde ein starkes Torhüter-Duo verpflichtet, auch Rückkehrer Dominik Scharfenort verleiht der Defensive als routinierter Verteidiger Stabilität. Dank einer Kooperation mit dem Krefelder EV können zudem regelmäßig junge Talente aus der Elite- Nachwuchsliga DNL eingesetzt werden. In der Offensive überragt die Top-Reihe um Benjamin Hanke sowie die Brazda-Brüder Tim und Tobias. Mit 36 geschossenen Toren bei nur 11 Gegentreffern stellen die Schützlinge von Trainer Frank Gentges in beiden Richtungen die Spitzenwerte. Nachdem sie am vergangenen Wochenende auch das Duell der Liga-Favoriten gegen die Neuwieder Bären für sich entschieden (4:2), führen die Aliens die Tabelle aktuell mit vier Punkten Vorsprung an.

Der NEV wachte zu spät auf

Administrator  |  31 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   
Schon nach den ersten Spielminuten wurde deutlich, dass das Spiel in Wiehl am späten Sonntagnachmittag harte Arbeit wird. Die Gastgeber hatten sich gut auf den Gegner eingestellt und erstickten die Angriffe der NEV-Stürmer schon im Ansatz. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in das Drittel der Neusser, die nach zehn Minuten das 1:0 der Pinguins hinnehmen mussten. Damit ging es in die Pause, dass zweite Drittel schmeckte dem Neusser Trainer gar nicht: „ Wenn man im zweiten Drittel so spielt wie wir, dann kann man das Spiel nicht drehen“. In der Tat zeigten die Neusser wenig Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen. Die Wiehler machten das Spiel und erzielten glücklich, aber verdient das 2:0. Nach einer ordnenden Ansprache zeigte der NEV im letzten Drittel ein anderes Gesicht und erarbeitete sich einige Torchancen, denen jedoch die Effektivität der letzten Spiele fehlte. Spät konnte der NEV sich endlich belohnen, Felix Kessinger konnte den Anschlusstreffer schießen. Dabei blieb es auch, den Ausgleich konnten die Jungs von Sebastian Geisler nicht erzielen: „Der Sieg von Wiehl geht in Ordnung, wir wollen es im nächsten Spiel wieder besser machen!“

Clever und effizient gewinnt der NEV

Administrator  |  29 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   
Einen Blitzstart erwischten die Jungs um Kapitän Maximilian Stein am Freitagabend im Südpark. Schon nach sechs Spielminuten stand es 2:0 für den NEV, Nils Nemec und Dimitrii Metelkov hatten getroffen. Die bisher bemängelte Chancenverwertung- an diesem Abend wusste der NEV genau, wo das Tor steht.

Die Lauterbacher waren nach der schnellen Führung unter Zugzwang. „Lauterbach hat viel Druck gemacht, damit kamen wir im ersten Drittel gar nicht zurecht“, resümierte Sebastian Geisler nach dem Spiel. Doch ein hervorragender Leon Brunet hielt dem Druck stand und seinen Kasten sauber „Leon Brunet hat eine sehr gute Leistung zwischen den Pfosten gezeigt“. Dem Lob des Coaches schlossen sich auch die Fans, die den jungen Duisburger Förderlizenzspieler zum Spieler des Abends kürten.

Das zweite Drittel zeigte auf der Anzeigentafel einen ähnlichen Verlauf wie das erste Drittel, zur Spielmitte hatte der NEV durch Tillmann und Thum auf 4:0 erhöht. Im letzten Abschnitt gelang den Gästen der Anschlusstreffer, doch Maximilian Tillmann stellte in der 51. Minute den alten Abstand und den Endstand her. „Ein glücklicher Sieg, aber da fragt morgen keiner mehr nach“, so Coach Geisler. In der Tat hatten die Gäste vom Vogelsberg mehr Chancen an diesem Abend, der NEV hatte jedoch den Torriecher und Leon Brunet.
Durch diesen Sieg kletterte der NEV auf Platz 3 in der Tabelle und hat am Sonntag in Wiehl die Chance, diesen Platz zum manifestieren.

NEV möchte erneut punkten

Administrator  |  27 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   
In Neuss blickt man zufrieden auf das vergangene Sechs-Punkte-Wochenende zurück. Doch die nächsten Aufgaben warten schon auf das Team von Trainer Sebastian Geisler, der die kleine Erfolgsserie liebend gerne fortsetzen würde. Während die Luchse Lauterbach schwer einzuschätzen sind, möchte man sich für die Auftaktniederlage gegen Wiehl revanchieren.

Rückkehr eines alten Bekannten
Mit den Luchsen aus Lauterbach gibt am kommenden Freitag (20 Uhr) der letztjährige Meister der Hessenliga seine Visitenkarte im Reuschenberger Südpark ab. Der Weg nach Neuss ist unseren Gästen aus dem Vogelsbergkreis schon bestens bekannt, in schöner Regelmäßigkeit standen sich beide Kontrahenten in der Vergangenheit gegenüber. Auf Neusser Seite denkt man besonders gerne an das denkwürdige Playoff-Viertelfinale 2017 zurück, das der NEV nach dramatischem Verlauf im Penaltyschießen des Entscheidungsspiels für sich entscheiden konnte. In den heutigen Kaderlisten finden sich jedoch nur noch wenige der damaligen Spieler wieder. Während der NEV die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga stellt, haben auch unsere Gäste ihr Team verjüngt. Neben dem kanadischen Verteidiger Tavish Davidson und dem tschechischen Stürmer Matyas Welser setzt man aber auch auf bewährte Routiniers mit langjähriger Profi-Erfahrung (Pierre Wex, Tobias Schwab). Nachdem sich die Luchse 2019 aus finanziellen Gründen in den heimischen Landesverband zurückzogen, freut man sich auf Neusser Seite auf die Rückkehr des alten Rivalen, der in den ersten drei Spielen zwei Siege einfahren konnte und punktgleich mit dem NEV auf Platz fünf liegt.

Landesliga-Aufsteiger mit gutem Saisonstart
Zwei Tage nach dem Duell gegen Lauterbach kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen mit den Penguins aus Wiehl (Sonntag, 17:15 Uhr in Wiehl). Mit den Ex-Profis Christoph Ziolkowski (Herne/Oberliga) und Marvin Ratmann (Bayreuth/DEL2) sowie dem tschechischen Rückkehrer Dominik Cerovsky haben diese ihren Kader im Sommer gezielt und hochkarätig verstärkt, ansonsten setzt man bei den Oberbergischen auf ein seit mehreren Jahren eingespieltes Team. Trotz eines schweren Auftaktprogramms kann der Start in die neue Spielklasse als geglückt bezeichnet werden. Neben einem 3:1-Sieg beim Saisonauftakt in Neuss und einem Punktgewinn gegen Dortmund verlor man in Lauterbach hauchdünn (2:3) und konnte auch gegen die Top-Teams aus Neuwied und Ratingen die Duelle lange offen halten.

Geisler möchte erneut punkten
Im Vergleich zum vergangenen Wochenende wird es im Neusser Kader voraussichtlich wenig Veränderung geben. Beim angeschlagenen Torhüter Patrick Fücker hofft man auf rechtzeitige Genesung, im Idealfall kann auch Stürmer Finn Mariaux erstmals eingesetzt werden. „Wir möchten dort weitermachen, wo wir am vergangenen Wochenende aufgehört haben und wieder Punkte sammeln“, hat Trainer Sebastian Geisler Hunger auf weitere Erfolge. „Der Lauterbacher Kader ist nach dreijähriger Regionalliga-Pause schwer einzuschätzen und Wiehl hat seine Qualitäten nicht nur gegen uns bewiesen“, betont der 45-Jährige, dass es in dieser Saison keine leichten Gegner gibt. „Auch wenn Ratingen und Neuwied ihrer Favoritenrolle gerecht werden, ist die Leistungsdichte innerhalb der Liga gestiegen, dementsprechend sind deutliche Ergebnisse seltener geworden.“

Ein zufriedenstellendes Wochenende für die Löwen

Administrator  |  24 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   
Auf das Hinspiel folgte gestern das Rückspiel, der NEV trat am Sonntagabend in Bergisch Gladbach an.

Nach einem torlosen Eröffnungsdrittel schlug der NEV zwischen der 30. und der 40. Minute dreimal zu. Zuerst traf Metelkov zum 1:0, dann schlug die Stunde des Jason Wolf, der im Alleingang das 2:0 erzielte. Das dritte Neusser Tor schoss dann wieder Dimitrii Metelkov, der auch gestern wieder eine starke Partie zeigte. „Begleitet“ wurde das Spiel durch zahlreiche Strafen auf beiden Seiten, die aber auch mit etwas fragwürdigen Entscheidungen seitens der Schiedsrichter einhergingen.

Im letzten Drittel nutzen die Gastgeber eine dieser Strafzeiten zum Anschlusstreffer im Powerplay. Dabei blieb es und Trainer Geisler bilanzierte zufrieden: „Ich denke, wir haben gestern verdient gewonnen. Die Mannschaft kann zufrieden sein. Die Mannschaft hat defensiv sehr gut gearbeitet. Man sieht, dass sich die Jungs entwickeln“. Die nächste Möglichkeit zur Weiterentwicklung besteht, neben dem Training, am Freitag um 20 Uhr gegen die Luchse aus Lauterbach.

Ein hartes Stück Arbeit zu den ersten drei Punkten

Administrator  |  23 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   
Nachdem gegen 22.15 Uhr die Schlusssirene ertönte, war die Erleichterung von allen Akteuren mit dem Löwen auf der Brust durch den ganzen Südpark zu spüren; der erste Sieg der Saison war mit 3:2 eingefahren. Dabei hat der NEV es sich selbst schwerer gemacht als nötig: „Im ersten Drittel, besonders in den ersten zehn Minuten hätten wir schon zwei bis drei Tore schießen müssen“. Dieses Fazit von Trainer Geisler entsprach nicht nur dem ersten Drittel, sondern trifft auf weite Strecken des Spiels zu. Der NEV hatte die meisten Spielanteile, agierte aber vor dem Tor des Gegners oft zu harmlos. Die Bergisch-Gladbacher setzten gefährliche Nadelstiche in Form von Kontern. Dementsprechend ging der Gast mit 1:0 in Führung. Kurz vor Drittelende glich der NEV aus, in Überzahl zog Nikolai Varianov ab. Der Puck trudelte in Richtung Tor und konnte im allgemeinen Chaos durch Felix Kessinger zum 1:1 versenkt werden. Eine feine Leistung von Mika Horrix zu Spielmitte brachte den NEV mit 2:1 in Führung, die im letzten Drittel durch Nils Nemec auf 3:1 erhöht werden konnte. Kurze Zeit später konnte der Gast den Anschluss erzielen. Danach erhöhten die Real Stars den Druck, doch es blieb beim knappen Neusser Sieg. „Am Ende hatten wir das nötige Glück zum Sieg und unsere ersten drei Punkte. Am Sonntag beim Rückspiel wird es wieder einen heißen Tanz geben!“. Der von Sebastian Geisler angesprochene „heiße Tanz“ findet am Sonntag um 20.15 Uhr in der Eishalle zu Bergisch Gladbach statt.

Die Erfahrung machte den Unterschied

Administrator  |  16 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   

Dem Ergebnis nach zu urteilen, war das Spiel am Freitagabend im Südpark eine eindeutige Sache. Das war es aber nicht, 55 der 60 Spielminuten hielt der NEV mit den Gästen aus Ratingen voll mit.  Die Spielminuten Zwei bis Vier zählten nicht zu den stärksten der 17 Neusser Spieler, die Coach Geisler am Freitag zur Verfügung hatte. Nach einer Strafzeit fing sich der NEV das 0:1 und kurz darauf das 0:2. Die Mannschaft hatte noch nicht auf Betriebstemperatur hochgefahren. Das änderte sich jedoch schlagartig, ein offener Schlagabtausch entwickelte sich. Beide Mannschaften boten ein gutes und spannendes Spiel. Zum Ende des ersten Drittels zogen die Gäste einige Strafzeiten, wovon der NEV eine zum sehenswerten Anschlusstreffer nutze. Nils Nemec konnte das Tor nach Vorlage des quirligen Dmitrii Metelkov und Lukas Siebenmorgen erzielen. An den Überzahlspielen des NEV konnte deutlich die Handschrift des Trainers erkannt werden, der während des Spiels immer wieder das Gespräch zu den Akteuren suchte und die Mannschaft insgesamt taktisch hervorragend eingestellt hatte.

Mit demselben Schwung des ersten Drittels ging es in Abschnitt Zwei weiter, in der 30. Minute konnte sich der NEV durch Metelkov ein weiteres Mal für den Einsatz belohnen. Es stand zu diesem Zeitpunkt leistungsgereicht 2:2.

Vielleicht agierte der NEV in dieser Zeit ein wenig zu offensiv. Eine so gut und routiniert besetzte Mannschaft wie die Aliens bestrafen ein solches Vorgehen  mit dem 3:2  in der 35. Minute. Zu Beginn des dritten Drittels trat der NEV ähnlich wie zu Spielbeginn auf. Die Konsequenz war die 5:2 Führung der Gäste, die dann durch die Verstärkung der Angriffsbemühungen noch das 6:2 zum Endstand erzielten. „ Das war eine klare Leistungssteigerung und das Ergebnis ist zu hoch. Schade, dass wir am Anfang des letzten Drittels so schnell die Tore kassiert haben. Aber ich denke, auf dem Spiel können wir aufbauen!“, so das Fazit des Trainers Sebastian Geisler nach dem Spiel. Neues Spiel- neue Chance: am nächsten Freitag gegen Bergisch Gladbach!

Außerirdische im Südpark zu Gast

Administrator  |  13 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   

Nach der Auftaktniederlage gegen Wiehl steht auch am kommenden Wochenende nur eine Partie auf dem Neusser Programm. Gegen die Ratinger Ice Aliens sieht man sich am Freitag (20 Uhr) nicht nur aufgrund zahlreicher Ausfälle in der Rolle des Außenseiters.

Mitfavorit in der Spur

Mit sieben Punkten aus drei Spielen haben unsere Nachbarn einen erfolgreichen Start in die Meisterschaft hingelegt. Zwar konnten die Ratinger auch erst eine Woche vor dem NEV auf eigenem Eis trainieren, doch die Voraussetzungen sind in dieser Saison bei einem Großteil der Regionalligisten vergleichbar. Da erweist es sich als Vorteil, dass unsere Gäste auf eine größtenteils eingespielte Mannschaft zurückgreifen können. Neu hinzugekommen sind vier Spieler, die im Vorjahr noch eine Liga höher in der Oberliga aktiv waren: Die Torhüter Marvin Frenzel (Essen) und Lukas Schaffrath (Rostock), Verteidiger Joshua Gärtner (Krefeld) und Stürmer David Gorski (Essen). Darüber hinaus wurde nach dem Ausstieg der Dinslakener Kobras deren Förderlizenz-Vereinbarung mit dem Krefelder EV übernommen, so dass die Aliens gut ausgebildete Spieler aus der Elite-Nachwuchsliga DNL einsetzen können. Hinter der Bande steht in dieser Saison mit Frank Gentges ein alter Bekannter aus gemeinsamen Regionalliga-Zeiten (Grefrath), der in den letzten Jahren in der Oberliga und in den Niederlanden aktiv war.
Gegen die Aufsteiger aus Wiehl (12:0) und Bergisch Gladbach (6:1) wurden souveräne Siege eingefahren, zudem nahm man mit nur 11 Feldspielern einen Punkt aus Neuwied mit (2:3 n.V.).

Gleich sieben Spieler fehlen

NEV-Coach Sebastian Geisler ist sich der Herausforderung, die auf sein Team wartet, bewusst: "Am Freitag geben wir die Favoritenrolle eindeutig an Ratingen ab. Die Aliens haben sich trotz einiger Abgänge gezielt verstärkt, insbesondere auf der Torhüterposition. Das wird eine schwere Aufgabe für uns."
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Liste der Ausfälle am vergangenen Wochenende weiter vergrößert hat: Neben Marius Hornig, Finn Mariaux, Leon Offer, Marc-André Lütty und Tom Orth muss Geisler nun auch auf Berk Karota und Max Tillmann verzichten.
Sei es drum: in den vergangenen Jahren konnte der NEV bei Derbys gegen Ratingen immer wieder positiv überraschen, daher spricht nichts dagegen, es erneut zu versuchen.

Enttäuschendes Ende nach gutem Auftakt

Administrator  |  08 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   

Auf dem Eis herrschte vor Spielbeginn Trauer. Karl Heinz Wefers, der mit seinen Bussen sämtliche Neusser Eishockey Vereine durch die Republik gefahren hat, ist verstorben.  Wefers war ein großer Freund und Gönner des Neusser Eissports, die Eishalle war sein zweites Zuhause. Vielen Dank für diese langjährige Unterstützung und Freundschaft!                                                                                                                                                 Der NEV wünscht der Familie Wefers viel Kraft in diesen schweren Stunden, wir möchten unser herzliches Beileid zum Ausdruck bringen!

 

Nach so einer Nachricht vor Spielbeginn fiel es vielen Stammzuschauern und NEV-Verantwortlichen schwer, sich auf das Geschehen auf dem Eis zu konzentrieren. Der Gast aus Wiehl hatte 16 plus zwei Torhüter mitgebracht, der NEV hatte insgesamt 20 Akteure auf dem Eis.  Nach einem ersten Abtasten zu Beginn erspielten sich beide Mannschaften gute Chancen, der NEV hatte sogar ein Chancenplus. Zählbares konnte jedoch keine Mannschaft verbuchen, mit einem leistungsgerechten 0:0 endete das Drittel. Beide Torhüter konnten sich auszeichnen, auf Neusser Seite hütete Patrick Fücker das Tor und war der beste Mann im NEV Jersey an diesem Abend.

Wiehl begann Drittel 2 druckvoller und ging kurz vor der Spielhalbzeit mit 1-0 in Führung. Nach sechs weiteren Minuten schlug die Stunde des NEV, Jason Wolf konnte einen Pass der Wiehler in deren Drittel abfangen, Phillip Haase verwandelte Wolfs Vorlage zum 1-1.

Weitere Tore fielen im letzten Drittel, die Gäste aus dem Oberbergischen nutzen im Gegensatz zum NEV ihre Chancen und gewannen letztendlich verdient mit 3:1. Der NEV machte es sich gerade in den letzten zehn Spielminuten durch unnötige Strafzeiten selbst sehr schwer. „Im letzten Drittel haben wir zu viele Strafen gezogen, was es dann schwer macht, eigene Akzente zu setzen. Das Ergebnis ist für uns sehr enttäuschend. Meiner Meinung nach haben wir ab dem zweiten Drittel das Spiel verloren. Da haben wir weniger Tempo und Aggressivität gezeigt, vor allem in der Defensivarbeit“, so der Neusser Trainer Sebastian Geisler nach dem Spiel.

Neben der Niederlage gab es mit der Verletzung von Berk Karota einen weiteren Wehmutstropfen. Er konnte nicht am Spiel ab Drittel 2 nicht weiter teilnehmen- gute Besserung und schnelle Genesung!

NEV startet in die Meisterschaft

Administrator  |  05 Okt. 2022  |  0  Kommentare  |   

Ein halbes Jahr des Wartens findet am kommenden Freitag (20 Uhr) ein Ende. Beim ersten Auftritt auf eigenem Eis geht es für den NEV direkt um Meisterschaftspunkte. Mit den Wiehl Penguins gastiert ein Aufsteiger im Südpark, der seine Mannschaft mit Blick auf die kommenden Aufgaben gezielt verstärkt hat. NEV-Trainer Sebastian Geisler möchte mit einem Sieg in die Regionalliga West starten und verfolgt ehrgeizige Ziele.

Landesliga-Primus mit unglücklichem Auftakt

Im Gegensatz zum NEV hat der Gegner bereits ein Punktspiel absolviert. Vor einer Woche unterlag der TuS Wiehl dem Mitfavoriten aus Ratingen mit 0:12. Zwar hatte man auf Seiten der Oberbergischen nicht unbedingt mit einem Punktgewinn gerechnet, mit einer derart deutlichen Niederlage aber auch nicht. Allerdings fehlten aus den ersten beiden Reihen gleich sechs Leistungsträger, zudem steht den Penguins ebenfalls erst seit dieser Woche eigenes Eis zur Verfügung. In der vergangenen Landesliga-Saison beendete die eingespielte Mannschaft die Vorrunde als Tabellenerster, ehe man in den Playoffs überraschend und denkbar knapp am EC Bergisch Land scheiterte. Mit dem Wissen um die eigenen Stärken entschieden sich Trainer Andreas Lupzig und sein Team dennoch dafür, eine Liga höher an den Start zu gehen. Um sich für die kommenden Aufgaben zu rüsten, wurde das Team gezielt und hochkarätig verstärkt. Der tschechische Torjäger Dominik Cerovsky kehrte aus Bergisch Gladbach nach Wiehl zurück, darüber hinaus holte man in Person von Christoph Ziolkowski einen erfahrenen Ex-Profi aus Herne (Oberliga). Mit Marvin Ratmann konnte man sich sogar einen Zweitliga-Verteidiger aus Bayreuth angeln, der zukünftig wieder an der Seite seines Bruders Tim spielen möchte. Sollten die Gäste - wie geplant - annähernd vollzählig im Südpark auflaufen, dürfte es ein harter Kampf um die Punkte werden. „Wiehl hat uns in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten bereitet“, weiß NEV-Trainer Sebastian Geisler um die Leistungsstärke des Gegners. „Wir werden aber alles geben, um mit einem Sieg in die neue Saison zu starten.“

Kader noch mit Fragezeichen

Wer auf Neusser Seite am Freitag auflaufen wird, steht noch nicht endgültig fest. Finn Mariaux, Marius Hornig, Leon Offer und Samuel Hasenpusch fallen verletzungsbedingt bzw. aus beruflichen Gründen aus. Welche Spieler des Kooperationspartners Duisburg zur Verfügung stehen, entscheidet sich kurzfristig. „Wir werden so oder so ein gutes Team aufstellen können“, sieht Geisler dem Auftakt optimistisch entgegen.

Playoff-Halbfinale als Ziel

„Natürlich hätten wir gerne mehr Eiszeiten zur Vorbereitung gehabt, es wird auch noch dauern, bis wir uns richtig eingespielt haben“, weiß der Neusser Trainer, dass auf ihn und sein Team noch viel Arbeit wartet. Um so mehr freut man sich darauf, zukünftig auf eigenem Eis trainieren und spielen zu können. Mit der Anzahl und dem Verlauf der Vorbereitungsspiele in der Fremde war Geisler recht zufrieden, zumal ihm nur in Troisdorf ein größerer Kader zur Verfügung stand. Mit Blick auf die Regionalliga teilt er die allgemeine Einschätzung, dass die Teams aus Neuwied und Ratingen Favoriten im Kampf um die Spitzenplätze sind. „Ich denke, dass wir als Viertplatzierter in die Playoffs gehen können, was eine gute Ausgangsposition wäre. Mein Ziel ist das Halbfinale, gerne aber auch mehr“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Nach dem Ausstieg der Dinslakener Kobras qualifiziert sich nun der Tabellenerste direkt für das Halbfinale, während die Mannschaften auf den Plätzen 2-7 ebenfalls in Playoffs die drei weiteren Plätze ausspielen.

Suche Neusser EV

Willkommen

Benutzername oder Email:

Passwort:



[ ]
[ ]

News vom Monat

Laufschule

Laufschule

SPONSOREN & FÖRDERER