NEV_Markus_Weingran.jpg

Markus Weingran übernimmt die U20

Administrator  |  Freitag 30 April 2021 - 08:38:43  |  0  Kommentare  |  U20- Junioren

Als Nikolai Varianov die Verantwortlichen über seinen bevorstehenden Umzug nach Norddeutschland unterrichtete, war nicht nur ein Platz im Kader der 1. Mannschaft unbesetzt, sondern auch der Posten des Trainers der U20. Nach dem Motto „der erste Gedanke ist stets der richtige“ konnte jedoch schnell ein Nachfolger gefunden werden, der über reichlich Erfahrung als Spieler und Trainer verfügt.
Udo Tursas hatte von Anfang an keinen Hehl aus seinem Wunschkandidaten für die frei gewordene Position auf der Trainerbank gemacht. Bereits am Montag griff der Vorsitzende des NEV zum Telefon und fragte Markus Weingran, ob er sich vorstellen könne, die älteste Nachwuchsmannschaft des Vereins zu übernehmen. Bereits einen Tag später stand fest: die offene Stelle ist besetzt.

Anschließend wollte sich der 52-Jährige jedoch zunächst von seinem bisherigen Team verabschieden, gemeinsam mit Andreas Schrills hatte er die U17 des NEV trainiert. „Den ältesten Jahrgang, der nun in die U20 aufrückt, begleite ich dann“, deutet Weingran an, dass die Umstellung nicht so groß sein wird. Da der gebürtige Düsseldorfer bereits ein Jahr zuvor die U17 gecoacht hatte, sind ihm auch weitere Spieler, die inzwischen für die „Junioren“ auflaufen, aus dieser Zeit noch bestens bekannt.
Weingran selbst durchlief als Spieler den kompletten Nachwuchs der Düsseldorfer EG, ehe er 1988 erstmals im Südpark heimisch wurde, beim damaligen Zweitligisten Neusser SC. Es folgten weitere höherklassige Stationen im Westen der Republik, ehe es ihn 1994 nach Bayreuth zog, wo er parallel sein Studium absolvierte. Bei den Wagner-Städtern trainierte er noch während seiner aktiven Laufbahn diverse Nachwuchsmannschaften, später übernahm er das Amt des sportlichen Leiters und coachte auch die 1. Mannschaft. Erst 2010 kehrte er wieder ins Rheinland zurück, blieb dem Eishockey aber treu. Zunächst beim Oberligisten Ratinger Ice Aliens, dann als Nachwuchstrainer in Neuss und Grefrath.
Mit der nun gefundenen internen Lösung ist man sich in Neuss sicher, das erfolgreiche Nachwuchskonzept fortführen zu können.

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER