2024_02_12.jpg

Eisadler kommen zum Karnevalsausklang

Administrator  |  Montag 12 Februar 2024 - 18:38:47  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Am Dienstag (20 Uhr) erwartet der Neusser EV den Tabellenzweiten aus Dortmund zum Nachholspiel im Südpark. Beide Teams wollen ihre aktuelle Platzierung über die Ziellinie bringen, um sich gute Ausgangspositionen für die dann folgenden Playoffs zu sichern. Gegen die favorisierten Westfalen sieht NEV-Interimscoach Sebastian Geisler sein Team ohne großen Druck.
Mitfavorit wird Rolle gerecht
Hatte man in den vergangen beiden Jahren manchmal das Gefühl, dass für die Eisadler Dortmund noch mehr drin gewesen wäre, so läuft es in dieser Saison bei den Westfalen durchgehend rund. Das im Sommer deutlich verstärkte Team erfüllt alle Erwartungen und gilt – gemeinsam mit den Ratinger Ice Aliens und den RealStars aus Bergisch Gladbach – als einer der Favoriten auf die Meisterschaft. Die Bierstädter liegen derzeit mit einem Punkt Abstand vor Bergisch Gladbach auf Platz zwei und benötigen noch einen Sieg aus den letzten beiden Begegnungen, um sich diesen – mit Blick auf ein späteres Playoff-Halbfinale wichtigen – Rang endgültig zu sichern. Theoretisch wäre sogar Platz eins noch möglich, angesichts von sechs Punkten Vorsprung werden sich die Ratinger Ice Aliens jedoch vermutlich nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängen lassen. Ein Faustpfand für die kommenden Entscheidungsspiele ist das kanadische Brüder-Duo Brody und Brayden Dale, das gemeinsam mit seinem Sturmkollegen Ben Busch zu den Top-Scorern der Liga zählt.

Geisler vor dem Hauptrunden-Endspurt gelassen
„Wir haben unsere Pflicht erfüllt, nun schauen wir, ob wir in den letzten beiden Begegnungen das Spitzenduo der Liga ärgern können“, blickt NEV-Trainer Sebastian Geisler auf die abschließenden Aufgaben gegen Dortmund und Ratingen. Sein Team könne ohne großen Druck befreit aufspielen, ergänzt der 46-Jährige. Tatsächlich haben die Quirinusstädter in den meisten Duellen mit den Top- Teams gut ausgesehen, dies gilt auch für die letzten beiden Spiele gegen die Eisadler (3:5 bzw. 1:4), bei denen man lange Zeit die Chance auf eine Überraschung wahrte. Jeweils erst im letzten Drittel ging dem kleinen NEV-Kader gegen die quantitativ deutlich überlegenen Westfalen die Puste aus. Für das Duell am Dienstag hofft Geisler auf drei komplette Reihen. Während Finn Mariaux und Maximilian Tillmann wieder fit sind, fallen Vincent Robach und Frank Buchwald weiterhin verletzungsbedingt aus – die Rückkehr noch in dieser Saison ist fraglich.

Zur Lage in der Liga
Wie schon im Vorjahr werden die Ratinger Ice Aliens die Hauptrunde für sich entscheiden und sich dadurch als einziges Team direkt für das Playoff-Halbfinale qualifizieren. Während sich die Eisadler aus Dortmund und die RealStars aus Bergisch Gladbach im Fernduell um Platz zwei streiten, kämpft der NEV gegen die punktgleichen Wiehl Penguins um Platz vier. Beide Teams werden in den Playoffs aufeinandertreffen, der Viertplatzierte hätte in einem eventuellen dritten (Entscheidungs-)Spiel Heimrecht. Bei den Bergisch Raptors aus Solingen (6.) und den Troisdorf Dynamite (7.) steht die Platzierung bereits fest, die Playoff-Konstellation aufgrund des Zweikampfs um Platz zwei aber noch nicht.

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER