2023_09_30.jpg

Ein Quartett fürs Gehäuse

Daniel_Babic  |  Samstag 30 September 2023 - 16:18:16  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Der Neusser EV geht mit vier Torhütern in die kommende Regionalliga-Saison. Neben Leon Brunet wird mit Carolin Walz erstmals eine Frau im Regionalliga-Kader stehen, neu ist Marko Brlic aus Duisburg. Komplettiert wird das Quartett durch den Essener Förderlizenz-Torhüter Jan Häsler. Trainer Marco Piwonski ist mit der Lösung für die Position zwischen den Pfosten mehr als zufrieden.
Brunet nun „echter“ Neusser
Mit jungen Torhütern hat der Neusser EV in der Vergangenheit immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Dies galt in der vergangenen Saison auch für Leon Brunet, der vom Kooperationspartner Füchse Duisburg mit einer Förderlizenz ausgestattet wurde und insgesamt 20 Punktspiele im Trikot des NEV absolvierte. Mehrfach entschied der 20-Jährige mit starken Leistungen enge Spiele zugunsten seines Teams oder bewahrte dieses gegen Favoriten vor deutlicheren Niederlagen. Dementsprechend froh ist man auf Neusser Seite, dass Brunet nun die Zusage für eine weitere Saison gab, und dies als fester Bestandteil des NEV-Kaders. Der gebürtige Duisburger erlernte den Eishockeysport in seiner Heimatstadt, ehe er über die Stationen Essen und Düsseldorf wieder an die Wedau zurückkehrte. Dort schaffte er auch den Sprung in die 1. Mannschaft, zunächst in der Regionalliga, ehe er in der vergangenen Saison auch in neun Spielen im Oberliga-Team der Füchse eingesetzt wurde.

Erste Frau im Regionalliga-Kader des NEV
Damen im Männer-Eishockey sind die Ausnahme, aber keine Seltenheit. Insbesondere auf der Torhüter-Position können sich immer wieder Frauen durchsetzen, zum Teil bis in den Profi-Bereich. Auch Carolin Walz ist im Männer-Eishockey kein unbeschriebenes Blatt. Die 27-Jährige absolvierte im Vorjahr insgesamt fünf Partien für das Perspektivteam des NEV in der Bezirksliga und feierte mit diesem zum Saisonende den Aufstieg. Für Walz ein doppelter Aufstieg, denn die Torfrau wird zukünftig auch Bestandteil des Kaders der „Ersten“ in der Regionalliga sein.
Dass sich damit der Kreis schließt, ist umso erfreulicher, denn im Neusser Nachwuchs begann ihre Karriere, ehe sie sich als eine der besten deutschen Torhüterinnen in der Damen-Bundesliga (Düsseldorf, Berlin, Köln, Bergkamen) etablierte.

Zwei Talente aus dem Ruhrgebiet
Aus Duisburg wechselt Marko Brlic nach Neuss. Der 17-Jährige erlernte das Eishockey spielen in Schwenningen, ehe es seine Familie aus beruflichen Gründen in den Westen der Republik zog. In den letzten vier Jahren war Brlic für die Nachwuchsmannschaften der Düsseldorfer EG und der Füchse aus Duisburg aktiv, hinzu kam ein kurzes Gastspiel bei der U17 des EHC Klostersee.
Komplettiert wird das Torhüter-Gespann von Jan Häsler, der als einer von zwei Spielern des Kooperationspartners Moskitos Essen auch für den NEV lizensiert wird. Der 17-Jährige wurde überwiegend in Krefeld, Köln und Ratingen ausgebildet, bei den Ice Aliens wurde er in der vergangenen Saison auch erstmals in der Senioren-Regionalliga aufgestellt. Häsler zählt – ebenso wie sein Teamkollege Rune Raab – zum erweiterten Kader des Essener Oberliga-Teams und soll beim NEV Spielpraxis sammeln, wenn die Spielpläne beider Mannschaften dies zulassen.

Piwonski vom Quartett überzeugt
Trainer Marco Piwonski ist sich sicher, dass der NEV auf der Torhüter-Position sehr gut aufgestellt ist: „Mit Leon Brunet haben wir einen der besten Torhüter der Liga in unseren Reihen, der noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Carolin Walz hat mich in den Bezirksliga-Playoffs überzeugt, Marko Brlic und Jan Häsler sind sehr junge Talente, denen ebenfalls der Sprung in die Regionalliga zuzutrauen ist.“ Brlic und Häsler können parallel auch in der Neusser U20 und im Landesliga-Perspektivteam eingesetzt werden, für das auch Carolin Walz weiterhin spielberechtigt ist.
In der kommenden Saison nicht mehr das Neusser Trikot tragen wird Patrick Fücker. Der NEV wünscht dem 30-Jährigen für die sportliche, berufliche und private Zukunft alles Gute und bedankt sich für fünf gemeinsame Jahre, in denen er immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde! Leroy Reichel bleibt dem Verein erhalten, er wird in der aktuellen Saison vornehmlich die U20 verstärken, wo der talentierte 19-Jährige als Leistungsträger eingeplant ist und weitere wertvolle Spielpraxis sammeln soll.

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER