Interview mit Marco Piwonski

Daniel_Babic  |  09 Juli 2023  |  0  Kommentare  |   

Seit Mitte April ist Marco Piwonski Trainer der Regionalliga-Mannschaft des Neusser EV. Das NEVPresseteam unterhielt sich nun mit dem neuen Headcoach über dessen erste Eindrücke, die Planung und Vorbereitung auf die kommende Saison sowie die Liga im Allgemeinen.

Hallo Marco, man könnte glauben, dass Eishockeyspieler die Sommermonate nutzen, um das schöne Wetter zu genießen und ein wenig die Beine hochzulegen. Wie wir hörten, ist das beim NEV aber nicht so.

Das stimmt, auch wenn die Jungs nach der Saison tatsächlich ein paar Wochen Pause hatten. Seit Mitte Juni trainieren wir aber wieder zweimal die Woche, um die Voraussetzungen, die wir auf dem Eis brauchen, zu schaffen. Hierbei liegt der aktuelle Schwerpunkt auf Themen wie Sprungkraft und Schnellkraft. Die Jungs ziehen gut mit, ich bin bisher zufrieden.

Wo Du es schon ansprichst, welche Eindrücke hast Du von Deinem neuen Team?

Ich nehme die Stimmung als positiv wahr. Der Teamspirit stimmt und die Jungs sind ehrgeizig, wollen fit in die neue Saison gehen.

In Deiner aktiven Karriere hast Du ja sowohl in der Verteidigung gespielt, als auch im Sturm. Wo liegt Dein taktischer Fokus als Trainer?

Wir möchten kompakt spielen, d.h. die Verteidiger sollen sich mit in die Offensive einbinden, aber auch umgekehrt. Dies erfordert aggressives Fore- und Backchecking.

Du hast in der Vergangenheit Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen und im Seniorenbereich trainiert. Was zieht Dich nun (erneut) nach Neuss?

Ich wohne seit sechs Jahren in Neuss, habe deshalb zwischenzeitlich auch die 1b–Mannschaft trainiert und für diese in der Schlussphase der vergangenen Saison sogar noch einmal die Schlittschuhe geschnürt. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe bei der 1. Mannschaft und in der Regionalliga.

Hast Du das Geschehen in der Regionalliga und beim „First Team“ des NEV in der jüngeren Vergangenheit verfolgt?

Die Regionalliga interessiert mich grundsätzlich, darum habe ich mir auch immer wieder Spiele angeschaut, unter anderem auch im Südpark. Insofern kenne ich sowohl die Liga als auch die Neusser Mannschaft gut, hier wird attraktives Eishockey auf hohem Amateurniveau geboten.

Der NEV hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Namen damit gemacht, dass er jungen, aufstrebenden Talenten die Chance gibt, sich in der Regionalliga weiterzuentwickeln. Möchtest Du dieses Konzept weiterführen?

Das System, das wir in der kommenden Saison spielen wollen, ist laufintensiv, hierfür sind junge Spieler sehr gut geeignet. Hinzu kommt, dass diese ehrgeizig und leistungsorientiert sind, Feuer aufs Eis bringen wollen. Ich möchte aber auch einige erfahrene Spieler einbauen, die in entsprechenden Phasen das Spiel beruhigen können. Mit unserer U20 und dem Bezirksliga-Perspektivteam haben wir zudem einen guten Unterbau, auch hier bringen einige Kandidaten das Zeug mit, sich in der Regionalliga durchzusetzen. Die Tür steht allen offen.

In Neuss für Neuss - der NEV beim Sommernachtslauf

Administrator  |  04 Juni 2023  |  0  Kommentare  |   
Auch abseits vom Sommertraining machten die Jungs um Co Trainer Nikolai Varianov im Rahmen des Sommernachtslauf in Neuss eine gute Figur. Um die Sicherheit für die vielen Aktiven zu gewährleisten, haben.alle fünf Spieler sich für die gute Sache engagieren lassen und haben mit geholfen, die Strecke abzusichern - natürlich im Trikot der ersten Mannschaft - denn nach der Spielzeit ist vor der nächsten Saison, in der wir gerne den ein oder anderen Besucher des Sommernachtslauf in der Eishalle begrüßen würden!
Danke an alle Beteiligten!

U15 trotzte der Sommerpause

Administrator  |  02 Juni 2023  |  0  Kommentare  |   

Während so langsam der Sommer Einzug hält, hatte unsere U15 vom Eishockey noch lange nicht genug. Am vergangenen Wochenende nahm die Mannschaft des Trainergespanns Nikolai Varianov/Tom Sprengnöder am Karawanken Cup in Ferlach/Österreich teil und feierte dort auf dem Eis und auch abseits des Eises einen gelungenen Saisonabschluss. Das Turnier wurde nach einem Sieg im "kleinen Finale" mit dem dritten Platz beendet.

Maximilian Pilgram ist neuer NEV-Vorsitzender

Administrator  |  26 Mai 2023  |  0  Kommentare  |   

Am vergangenen Dienstag hat die diesjährige Mitgliederversammlung des Neusser EV stattgefunden, bei der es gleich zwei Vorstandsämter neu zu besetzen galt - das prominente des Vereinsvorsitzenden gar kurzfristig, da der bisherige Löwen-Chef Udo Tursas sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. Sein Nachfolger kommt mit Maximilian Pilgram aus den eigenen NEV-Reihen, er übernimmt den Vereinsvorsitz zunächst kommissarisch für ein Jahr bis zu den nächsten turnusmäßigen Vorstandswahlen. Mit Julia Hinkelmanns wurde zudem der zuletzt vakante Posten der Schatzmeisterin besetzt. Dritter im Bunde der NEV-Vorstandsriege bleibt der bisherige 2. Vorsitzende Adrian Novacic. Unterstützt wird das Führungstrio von drei ebenfalls neu installierten Beisitzern.

Trainerduo für die 1. Mannschaft – und auch für die U20

Administrator  |  17 Apr. 2023  |  0  Kommentare  |   

Das Eis im Neusser Südpark ist erst seit drei Wochen abgetaut, da wurden bereits die ersten Weichen für die Saison 2023/2024 gestellt: Neuer Headcoach der 1. Mannschaft ist Marco Piwonski, der von Nikolai Varianov unterstützt wird. Auch die U20 des Vereins wird zukünftig von einem Duo trainiert, Sebastian Geisler und Carsten Ackers sind bereits ein eingespieltes Team.

Der Pokal kommt nach Neuss!

Administrator  |  02 Apr. 2023  |  0  Kommentare  |   
Es ist vollbracht- mit einem 4:1 Erfolg in Dinslaken sicherte sich der NEV die Meisterschaft in der Bezirksliga-herzlichen Glückwunsch an Mike Hilgers und das gesamte Team!
Schon in Spielminute Drei und Vier schlug der NEV zu und sicherte sich eine 2:0 Führung. „Der Schachzug war, nach dem ersten Wechsel die dritte Reihe umzustellen, damit kam Dinslaken nicht klar und das führte zu den schnellen zwei Toren“, so Trainer Hilgers nach dem Spiel. Damit war aber das Spiel noch lange nicht entschieden: „Dinslaken war bis zum Schluss gefährlich, es war ein Spiel auf Augenhöhe. Aber wir waren mental so stark, dass uns ein frühes Gegentor auch nicht aus der Bahn geworfen hätte.“ Doch es gab ein weiteres Tor des NEV zum 3:0, denn NEV-Urgestein Holger Schrills, der sein zwei Jahren sporadisch für die 1b antritt, erzielte seinen zweiten Treffer am gestrigen Abend. Direkt zu Beginn des letzten Drittels kam jedoch der Gastgeber zum Erfolg und das 1:3 setzte nochmal alle Kräfte der Kobras frei. Am Schluss spielte Dinslaken ohne Torwart mit sechs Spielern, dass nutzte der NEV zum 4:1 Endstand. „Letztendlich denke ich, geht die Meisterschaft für uns in Ordnung. Vielen Dank an Dinslaken für die sportlich spannende Serie!“. Unser Dank geht an alle Beteiligten für die fairen und spannenden Spiele- und speziell an unsere Jungs vom NEV: Feiert schön, lasst es Krachen!

Neusser 1b wird Meister in der Bezirksliga 22/23

Administrator  |  02 Apr. 2023  |  0  Kommentare  |   

Das dritte und entscheidende Spiel in Dinslaken gegen die Kobras, Freitag den 31.03.23, brachte die Entscheidung zugunsten unseres Teams und am Ende stand ein 4:1 (2:0/1:0/1:1) für den Neusser EV 1b auf der Anzeigetafel.
Wie erhofft hatte unser Trainer Mike Hilgers die richtigen Schlüsse aus der Niederlage von Sonntags gezogen um die Mannschaft auf dieses Spiel vorzubereiten.
Im ersten Drittel konnte unser Team schon früh die weichen auf Erfolg stellen, denn bereits nach fünf Minuten stand es
2:0. Die beiden Tore erzielten Lukas Siebenmorgen auf Vorlage von Samuel Hasenpusch und Dennis Peters, sowie Holger Schrills auf Vorlage von Philipp Haase.

1:1 im best of three.....

Administrator  |  28 Mär. 2023  |  0  Kommentare  |   

Konnte unser Perspektivteam noch im ersten Finalspiel am Freitag den 24.03.23 im heimischen Südpark vor ca. 300 Fans die Dinslaken Kobras durch einem klaren und auch souveränen Kantersieg mit 9:0 (3:0/5:0/1:0) überraschen und zum ersten mal in dieser Saison besiegen , musste das Team von Mike Hilgers nur zwei Tage später in einer spannenden Begegnung auf Augenhöhe leider eine 2:5(1:0/1:2/0:3) auswärts Niederlage hinnehmen.
Nun muss in der Best of three Serie das dritte Spiel am Freitag den 31.03.23 um 20.00 Uhr wiederum in Dinslaken die Entscheidung über die Bezirksligameisterschaft bringen.
Über Zahlreiche Unterstützung der Fans, wie schon am vergangenen Wochenende , würde sich die Mannschaft am kommenden Freitag Abend sehr freuen.

Saisonabschluss im Südpark

Administrator  |  24 Mär. 2023  |  0  Kommentare  |   

Während das Neusser 1b-Perspektivteam am Wochenende um die Bezirksliga-Meisterschaft kämpft, stehen auch für einige unserer Nachwuchsteams noch Punktspiele an. Anschließend wird das Eis im Neusser Südpark abgetaut, in der „Sommerpause“ beginnt dann bereits die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Junioren und Jugend landen auf Platz vier
Unsere ältesten Nachwuchsteams werden die Saison jeweils auf dem vierten Tabellenplatz der höchsten Spielklasse auf Landesverbandsebene abschließen. Unsere U20 ist am Wochenende spielfrei, tritt am 31.3. (20 Uhr) aber noch einmal abschließend bei der Spielgemeinschaft Dortmund/Unna an. Mit einem 5:4-Sieg über die zweitplatzierte Spielgemeinschaft Dinslaken/Düsseldorf hat unsere U17 am vergangenen Wochenende noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt und die Punkterunde abgeschlossen.

It´s the final Countdown- do or die gegen Dinslaken

Administrator  |  21 Mär. 2023  |  0  Kommentare  |   

Play Off´s sind im Eishockey immer etwas Besonderes, das Finale steigert diese besondere Atmosphäre nochmal. „Ich erwarte intensive und hoffentlich enge Spiele, die als Werbung für den Eishockey-Sport stehen!“, so die Einschätzung von Trainer Michael Hilgers vor den Partien seiner Mannschaft gegen die Kobras aus Dinslaken.

Suche Neusser EV

Willkommen

Benutzername oder Email:

Passwort:



[ ]
[ ]

News vom Monat

Laufschule

Laufschule

SPONSOREN & FÖRDERER